Unmittelbar nach Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre übernahm ich bereits Führungsverantwortung. Es folgten 15 sehr intensive Jahre als Managerin in international agierenden Institutionen, Organisationen und Unternehmen. In unterschiedlichen Leitungsfunktionen sammelte ich vielfältige und interessante Erfahrungen, doch mein internes Selbstverständnis, meine Passion, war eine andere: die Beratung.

So entschied ich mich im Jahr 2003 für die Selbständigkeit und gründete das Beratungsunternehmen StilKunde. StilKunde-Seminare und -Trainings gebe ich nach wie vor mit großer Freude. Gleichwohl konzentriere ich meine Tätigkeit zunehmend auf die Executive Sparringpartnerschaft und Präsenzberatung „unter vier Augen“. Seit mehr als fünfzehn Jahren vertrauen insbesondere Frauen und Männer, die im oberen wie im Topmanagement oder als Unternehmerpersönlichkeiten Verantwortung tragen, meiner sehr komplexen Expertise.

„Es gilt im Leben aufzupassen, wann für uns das Stichwort kommt.“

Søren Aabye Kierkegaard

Als Integraler Business Coach sind sowohl die klassischen Coachingansätze, Tools und Methoden wie auch sämtliche ethischen Standards (ICF) im Coaching das Fundament meines Verständnisses als Coach. Um auf komplexer werdende Problemstellungen und auf anspruchsvolle Diskursthemen in der Arbeit mit Menschen auf hohem Niveau einzugehen, ist das freie Coaching, unterstützt mit Beratungsanteilen, meine erste Wahl. Differenzierte, wohlbegründete und transparente Gesprächsstrategien, wissenschaftlich fundierte Coachingmethoden, die ständig weiterentwickelt werden, vielfältig wechselnde Haltungen in der Rolle als Coach und/oder Beraterin sowie mein ganz persönlicher Stil sind das Erfolgsrezept meiner vielseitig interessanten und anspruchsvollen Arbeit.

Ob mit Führungskräften im C-Level Management oder mit Entscheidern an der Unternehmensspitze, insbesondere wenn es um die ganzheitliche persönliche Karriereplanung geht, arbeite ich bevorzugt mit meinem ausgefeilten Executive Coaching Modell, das ich Integral Career Concept nenne und das ich eigens für besonders erfolgsorientierte Menschen entwickelt habe.

„Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“

Bertolt Brecht

Multiplexe Praxiserfahrungen, akademisches Hintergrundwissen und eine wirtschaftspolitische, auf dauerhaften Erfolg ausgerichtete Denkweise prägen meine durchgängig anspruchsvolle und unternehmerisch kundenorientierte Einstellung. Als Frau aus der Wirtschaft, als leidenschaftliche Unternehmerin und als vielfältig ehrenamtlich engagierte Interessenvertreterin bestimmen zudem Wertschätzung, Vertrauen und Verantwortung maßgeblich meine persönliche wie unternehmerische Haltung und mein Handeln.

Diese professionelle Ausrichtung schätzt und erwartet meine Klientel von mir – ein Kundenkreis, zu dem internationale Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen, Banken und Verbände ebenso gehören wie namhafte Persönlichkeiten und Top-Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und ambitionierte Privatkunden, die ihre persönliche Berufung gestalten und Erfüllung, Sinn und Erfolg in ihrem Leben suchen.

 

Berufliche Ausbildung

  • Diplom Betriebswirtin (FH)
  • Integraler Coach/Integraler Business Coach (ICF zertifizierte Ausbildung am Coaching Center Berlin)
  • LINC PERSONALITY PROFILER Senior Coach/Trainer (zertifiziert)
  • Managementberaterin und Life Coach
  • Kommunikationstrainerin in der Erwachsenenbildung (zertifiziert)
  • Imageberatung für Unternehmen zum Corporate Behaviour
  • Seminarleiterin und Trainerin
  • Ausbilderin für Trainer, als berufliche Bildungsmaßnahme anerkannt

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Aristoteles

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Verwendung geschlechtsspezifischer Bezeichnungen. Natürlich ist es mir wichtig, Frauen und Männer gleichermaßen anzusprechen, und immer dann, wenn nicht explizit von Frauen oder Männern die Rede ist bzw. wenn es aus dem Kontext erkennbar ist, sind selbstverständlich beide Geschlechter gemeint.